Diätetik
man ist was man isst (frau auch....)
Die Ernährung hat in der Chinesischen Medizin einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. So dient die Ernährungstherapie nicht nur als Prophylaxe sondern auch als aktive Beeinflussung eines Ungleichgewichts. Die Ernährung ist nicht umsonst einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens.
In der TCM dreht sich alles um die Lebensenergie (Qi). Doch allem voran steht die Produktion von Qi. Für eine optimale Bereitstellung von Qi benötigen wir geeignete Nahrungsmittel, entsprechend zubereitet, dazu eine gut funktionierende Umwandlung (Verdauung) von Qi sowie die gut funktionierende Verteilung des Qi im Körper.
Täglich versorgen wir unseren Körper mit Nahrung (Energie), achten dabei jedoch oftmals eher auf Inhaltsstoffe als auf die energetische Qualität der Nahrungsmittel. Dieser Aspekt ist zentral in der Diätetik TCM. Aufgrund der Ernährungsgewohnheiten und der TCM Diagnose können Empfehlungen zur Ernährung abgegeben werden.
Es ist sinnvoll, » Akupunktur- oder » Kräuter-therapien parallel mit der entsprechenden Ernährung zu unterstützen. Gleichzeitig bekommen wir ein Gefühl für die eigene Konstitution, können selber aktiv ins Geschehen eingreifen und im Alltag langfristig eine Basis für Wohlbefinden und Gesundheit schaffen.